HosentaschenRanger App
Hochschwarzwald Tourismus GmbH & Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG
Hauptdarsteller der Videoclips ist Achim Laber, ein echtes Feldberg-Ranger Urgestein. Er berichtet Wissenswertes und Kurioses zu Flora, Fauna und Geschichte des größten Naturschutzgebietes in Baden-Württemberg. Ziel des multimedialen Begleiters ist es, Umweltbildung unterhaltsam aufzubereiten, um so junge technikaffine Besucher auf den Feldberg-Steig zu locken und für Naturthemen zu begeistern.
Bereits 2006 begleitete der erste HosentaschenRanger Wandergäste auf Taschencomputern auf dem Feldberg-Steig. Im Jahr 2011 wurde die Idee des Rangers to go dann mit der App auf das Smartphone übertragen. Die App ist sowohl für das Apple iPhone als auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem kostenfrei verfügbar. Unter anderem können Wanderer die App auch am Startpunkt des Feldberg-Steigs, im Haus der Natur, über einen WLAN-Hotspot auf ihr Smartphone laden. Neben der Videofunktion enthält die App detaillierte Toureninformationen, eine topografische Karte des Naturschutzgebiets Feldberg mit Positionsanzeige, Informationen zu Einkehrmöglichkeiten und öffentlichen Touren mit Rangern und Förstern. Alle Daten werden offline gespeichert, so dass die App auch ohne Netzabdeckung funktionsfähig ist.
Das Projekt wurde unter der Federführung der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und Feldberg Touristik in Zusammenarbeit mit Alpstein Tourismus, land in sicht und dem Naturschutzzentrum Südschwarzwald umgesetzt und mit LEADER-Fördermitteln unterstützt.
Die HosentaschenRanger App beeindruckt die Jury durch ihre originelle und ansprechende Machart. Bereits der Trailer macht Lust auf eine Tour zum Feldberg-Steig. Die Filme punkten durch Witz und Selbstironie und sprechen dadurch besonders eine junge technikaffine Zielgruppe an. Zwar gibt es bereits touristische Apps mit Videoclips, allerdings nicht in einer derart vergleichbar hohen und kundenorientierten Qualität für einen Wanderweg in Deutschland.
Das gefiel der Jury:
- Filme punkten durch humorige Zwischeneinspieler und Selbstironie
- hohe Qualität
- zielgruppengerechte Ansprache