Eine MUSICALische Liaison mitten in der Provinz
Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Mit „Rats“ hatte Hameln bereits Erfahrungen als Musicalstadt gesammelt, nun sollte das hochkarätig besetzte Erfolgsmusical „Die Päpstin“ der Spotlight Musicalproduktion aus Fulda Besucher in die Stadt locken. Als Veranstalterin übernahm die Hameln Marketing und Tourismus GmbH den Kartenverkauf, schnürte Pauschalpakete, akquirierte Sponsoren und Kooperationspartner, mietete das Theater und organisierte die Unterbringung des Ensembles.
Eine umfangreiche Presse- und Marketingkampagne bewarb das Gesamterlebnis Kunst, Stadt und Kirchenhistorie. Aus ganz Niedersachsen und Ostwestfalen kamen die Besucher. Die Eintrittskarte gewährte den Musicalbesuchern freie Fahrt zum Theater mit dem regionalen öffentlichen Nahverkehr.
Die Bilanz der Musicalsaison lässt sich sehen: 36 Vorstellungen, 22.000 Besucher, 90 Prozent Gesamtauslastung, 20 Prozent Umsatzplus im Pauschalreisesegment für 2012 und Bestbewertungen im Ticketportal Eventim. Der erwirtschaftete Überschuss konnte in neue Projekte investiert werden. Die Übernachtungszahlen stiegen zur Spielzeit um knapp sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die logische Konsequenz: Der Kassenschlager ging 2013 in eine zweite Runde.
Von der Rattenfängerstadt zur Musicalstadt: Für Hameln hat sich das gelohnt, findet die Jury. Abseits der großen Musicalzentren hat die Stadt auf ein Produkt gesetzt, das die Marke Hameln auffrischt und die Kultur in der Region modernisiert und aufwertet. Die sagenumwobene Rattenfängerstadt spricht nun nicht nur die Zielgruppe 60plus, sondern auch anspruchsvolle Kulturinteressierte in jedem Alter an. Dank professioneller Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen wie beispielsweise einer Musicalpauschale kamen Tagesausflügler, Städtetouristen und Musikbegeisterte.
Kurzum: „Die Päpstin“ ist ein sehr gut gemachtes und wirtschaftlich sehr erfolgreiches Vorhaben, das zeigt, was eine Destinationsmanagementorganisation auf die Beine stellen kann. Ein mutiges Projekt!
Das gefiel der Jury:
- sehr gut gemachtes, wirtschaftlich sehr erfolgreiches Projekt
- professionelle Vertriebsmaßnahmen
- ein auf die umweltfreundliche Anreise gerichtetes Marketing