Die Kampagne zum Rattenfänger-Jubiläum
Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Um nicht ein weiteres Städtejubiläum unter vielen zu sein, suchte die Hameln Marketing und Tourismus GmbH nach einem Konzept, das aus dem Rahmen fällt. Die Idee: Dem für die Stadt so einflussreichen Marketingaspekt des Rattenfängers neues Leben einzuhauchen. Seitdem treibt die „Fiese Ratte“ ihr Unwesen, schallen dunkle, mystische Töne durch die Straßen und die Übernachtung im „Magischen Zimmer“ lässt womöglich das ein oder andere Nackenhaar zu Berge stehen.
Der Schritt hin zum dunklen und düsteren Image für Hameln ist gewagt. Doch Einheimische und Städtetouristen lassen sich nicht vergraulen. Dafür bietet das neue Image jüngeren Zielgruppen einen zusätzlichen Reiz. Die Verantwortlichen setzen ganz auf die Magie des Dunklen und Verborgenen in einem stylischen Rahmen. Mit diesem Marketingansatz ist Hameln Vorreiter im Städtewettbewerb. Höhepunkt des Jahresjubiläums war der „29.Tag der Niedersachsen“ vom 19. bis 21. Juni 2009 mit geschätzten 300.000 Besuchern.
Das Kompetenzteam der Hameln Marketing und Tourismus GmbH ist mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Niedersachsen zertifiziert. Damit verfügt es über Know-how und geschulte Mitarbeiter, die touristische Dienstleistungen professionell und konsequent aus Kundenperspektive vermarkten und umsetzen.
Die Bekanntheit des Rattenfängerjubiläums ist groß: Eine Resonanzanalyse der bundesweiten Printmedien – ohne Rundfunk und TV – ergab bis September 2009 einen Äquivalenzwert der erschienenen Presseartikel von über vier Millionen Euro.
Die Jury würdigte die strategische Zielsetzung und den Mut Hamelns, sich ein neues Image zu geben und neue Zielgruppen anzusprechen.
Das gefiel der Jury:
- Ansprache neuer Zielgruppen durch einen strategisch initierten Imagewechsel
- Einbeziehung einer Vielzahl relevanter Akteure
- mutiges Marketingkonzept der „anderen“ Art
- langfristige Kampagne
- geheimnisvolles, gleichzeitig stylisches, pures Corporate Design
- umfangreiche Crossmedia-Kampagne