mein-hamburg.de » Mashup für den Städtetourismus 2.0
HAMBURG Tourismus GmbH & sitegeist media solutions GmbH
Sie richtet sich insbesondere an Leute, für die der Umgang mit Internet und Social Media zum Alltag gehört. Anders als bei den redaktionell aufbereiteten offiziellen Seiten der Hamburg Tourismus GmbH handelt es sich bei der neuen Internetplattform um ein Forum mit gesammelten Text- und Bildbeiträgen aus dem Web. Unter den Rubriken Hamburg „kauft ein“, „geht feiern“, „hat was“,„isst und trinkt“ und „übernachtet“ findet der Informationssuchende auf dieser Seite aktuelle Hinweise und Tipps zu allen touristischen
Lebenslagen in der Hansestadt.
Das Neue an der Hamburger Internetplattform ist die Strukturierung von Informationen und deren direkte Weitergabe unter Gleichgesinnten. So muss der Nutzer auf der Suche nach Empfehlungen und Meinungen von Kennern Hamburgs jetzt nicht mehr zeitraubend auf verschiedenen Plattformen suchen, sondern er erhält diese zusammengefasst und zielgruppengerecht aufbereitet unter einer einzigen Internetadresse. Präsentiert werden die Themen unter dem Layout der Hamburg Tourismus GmbH, versehen mit ansprechenden Texten und Bildern.
Bis auf die Einführungstexte stammen die Informationen, Beiträge und Kommentare, Geheimtipps sowie Bilder und Videos allesamt direkt aus sozialen Netzwerken. Empfehlungen und Kommentare von Gleichgesinnten werden in Echtzeit weitergegeben und ungefiltert veröffentlicht. Da Kritik im Positiven wie im Negativen zugelassen und sogar erwünscht ist, sind die Seiten sehr lebendig und authentisch.
Ist das Interesse beim User geweckt, kann er sich für tiefer gehende Informationen oder für Buchungstätigkeiten auf die Internetseiten der HAMBURG Tourismus GmbH weiterklicken.
Die Jury wertete das Hamburger Internetportal als viel versprechendes Experiment. Mit dem Schritt weg von der einseitigen Kommunikation und hin zum Dialog ist eine wichtige neue Weiche in der Kommunikation touristischer Inhalte gestellt. Die authentischen Tipps aus der Szene bieten darüber hinaus eine gute Quelle für die Marktforschung und die Gestaltung neuer, speziell auf die Interessenlagen jüngerer Leute zugeschnittener touristischer Angebote.
Das gefiel der Jury:
- authentische Seite von Nutzern für Nutzer
- spricht die Sprache der Zielgruppe (erlebnishungrige Singles und Paare)
- hohe Glaubwürdigkeit
- hervorragende Kundenorientierung
- moderne und zielgruppengerechte Umsetzung
- innovativer Ansatz zur Strukturierung des Social Web