Hamburger Bahnhit – Kostenlos nach Hamburg
Hamburg Tourismus GmbH
Das Pauschalangebot basiert auf dem Konzept „Kostenlos nach Hamburg – Hamburg lädt ein“, d.h. der Kunde zahlt drei reguläre Übernachtungen aus dem Basiskatalog „Happy Hamburg Reisen“ in einem der teilnehmenden Hamburger Hotels und die HHT schenkt dem Kunden die Bahnanreise (Hin- und Rückfahrt ab allen deutschen Bahnhöfen in der 2. Klasse). Seit der Markteinführung im November 2006 wird der „Bahnhit“ regelmäßig jeweils für einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten angeboten, bis zum Herbst 2007 allein fünfmal.Beworben wird das Produkt jeweils auf der HHT-Homepage, im HHT-Newsletter (Endverbraucher und Reisebüros) und durch Plakate, die in bevorzugten Quellgebieten eingesetzt werden.
Das Angebot „Hamburger Bahnhit“ ist neu und einzigartig insofern, als eine Pauschalreise mit eher veranstaltertypischer Prägung inklusive der Anreise angeboten wird. Dabei berücksichtigt das Angebot das steigende Umweltbewusstsein der Verbraucher. Die Anreise mit der Bahn entspricht der aktuellen Diskussion über den Klimawandel, die im besonderen Maße auch die Tourismusbranche betrifft. Indem sich das Angebot vor allem an die Zielgruppe der Best Ager richtet, wird auch dem demografischen Wandel in Deutschland Tribut gezollt. Diese Altersgruppe ist zumeist zeitlich flexibel und kann eine Anreise an den Angebotstagen Sonntag, Montag und Dienstag wahrnehmen. Des Weiteren ist diese Zielgruppe auch sehr bahnaffin; ihnen kommt die bequeme Anreise mit der Deutschen Bahn sehr entgegen. Schließlich wird durch die im Preis inbegriffene Bahnanreise auch dem bei hohen Qualitätsansprüchen wachsenden Preisbewusstsein der Konsumenten Rechnung getragen.
Die Umsetzung des Angebotes ist sehr gut gelungen, da der Slogan „Kostenlos nach Hamburg“ kurz, prägnant und einprägsam ist, das Reiseziel und den Produktinhalt auf den Punkt bringt und das Interesse der Kunden weckt. Der „Hamburger Bahnhit – Kostenlos nach Hamburg“ hat sich inzwischen als herausragendes Produkt mit sehr guten Umsätzen im HHT-Portfolio etabliert. Der Anteil der mit der Bahn anreisenden Gäste ist zwischen der Produkteinführung und dem Sommer 2007 um 164 Prozent gestiegen.
www.hamburg-tourismus.de
Das gefiel der Jury:
- erstmals bietet eine Destination eine veranstaltertypische Pauschale an
- Aufmerksamkeit weckendes Angebot als „Geschenk für Kunden“
- Erschließung neuer Kunden aus entfernteren Regionen
- Berücksichtigung aktueller Trends, insbesondere des Umweltbewusstseins
- Instrument zur Auslastungssteuerung