feratel Mobile
feratel media technologies GmbH
Die innovative Weiterentwicklung dieser Idee geht nun in Richtung Bereitstellung umfassender touristischer Informationen über mobile Geräte. Anfang 2005 begann die feratel media technologies GmbH mit seinem Partner 2k development Handels GmbH ein Destinationsportal zu entwickeln, auf Basis von GPRS- und UMTS-fähigen mobilen Endgeräten. Dabei wird insbesondere auf das Corporate Design sowie den Anforderungen der Region geachtet. Der Prototyp „St. Anton“ steht bereits zur Verfügung.
Der Nutzer hat jederzeit Zugriff auf folgende Leistungen und Informationen, die er sich über SMS oder Internet auf sein Handy laden und gezielt nach eigenen Vorstellungen filtern kann:
- Panoramabild der Region (mittels feratel Panoramakamera)
- Informationen über das Wetter
- spezielle Angebote und Vergünstigungen
- Veranstaltungskalender und Events
- Suche nach einer Unterkunft
Mit Hilfe dieses Projektes gelingt es feratel erstmals, einen neuen innovativen Informations- und Kommunikationskanal zum Gast hin zu öffnen. Dieser Service ist für den Gast kostenlos (abgesehen von den Verbindungskosten). Die laufenden Kosten trägt der Anbieter der Region, die er u.a. auch durch Einblendung von Werbung refinanzieren kann.
Das gefiel der Jury
- konsequenze Weiterentwicklung der mobilen Tourismus-Information