Gipfelnews – Berit berichtet vom Berg
Feldberg Touristik
Seit zwei Jahren ist Berit als BA-Studentin bei der Feldberg Touristik tätig. Durch ihr Studium verschlug es sie aus dem Leipziger Raum in den Schwarzwald, den sie inzwischen kennen und lieben gelernt hat. Als Touristikfachfrau und Reporterin ist Berit immer in Kontakt mit den Gästen und kann so schnell und gezielt aktuelle Themen aufgreifen und ins Netz stellen. Beispiel: Im Winter ist gerade Sturm und die Sesselbahn fährt nicht. Morgens einen kleinen Podcast über Schneeschuhtouren erstellt und schon am frühen Nachmittag ist das Video online. Besucher, die auf der Feldberg Website mittels Webcams nach dem Wetter schauen, erhalten somit gleich eine Anregung für Alternativen.
Ziel ist es, mit Blog und Video den Online-Vertriebskanal besser zu nutzen, die Gästebindung zu erhöhen, mehr Aktualität in die Kommunikation zu bringen und diese persönlicher und emotionaler zu gestalten. Dies kann unmittelbar mit dem Verkauf von Reiseangeboten verknüpft werden. Darüber hinaus entstehen zusätzliche Reichweiteneffekte über Web 2.0-Portale wie z.B. YouTube. Zusätzlich erhält Berit bei ihren Reportagen oder durch Kommentare zu den Blog-Beiträgen Hinweise, die in das Beschwerdemanagement einfließen.
„Gipfelnews“ startete als gemeinsames Projekt mit der Werbeagentur Land in Sicht AG. In enger Zusammenarbeit konnte damit eine bessere Position in den Suchmaschinen erzielt werden. In der Wintersaison 2007/2008 steigerten sich die Besucherzugriffe auf die Homepage des Liftverbundes Feldberg durch den Blog von 1,5 Millionen auf 2,5 Millionen Besucher. Die sympathische und originelle Umsetzung unter Nutzung neuer Trends aus dem Web 2.0 machen die „Gipfelnews“ zum Vorreiter im Destinationsmanagement.
Das gefiel der Jury:
- Aktualität und Produktnähe
- sympathische und originelle Zielgruppenansprache
- Aufgreifen aktueller Web 2.0-Entwicklungen