Bäderarchitektur Kaiserbäder
Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom
All dies war ausschlaggebend für den Aufbau von Berliner Netzwerken, die lebendige Verbindungen zum Thema „Bäderarchitektur“ schaffen. Dank der geknüpften Kontakte zu kulturtouristischen Partnern haben sich potenzielle Ausgangspunkte für diverse Veranstaltungen geboten. Das Ergebnis ist z.B. die Ausstellung „7 Maler am Meer“, die in verschiedenen Galerien in Deutschland präsentiert wird. Hierbei haben sich beispielsweise sieben Maler in einer Woche im Frühjahr in Heringsdorf ans Werk gemacht und die Landschaft sowie die Bäderarchitektur skizziert. Mailingaktionen, Gewinnspiele, eine für dieses Event konzipierte „Galeriereise“ und vieles mehr runden die Ausstellung ab. Ein anderes Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum Charlottenburg-Wilmersdorf umgesetzt: ein Schreibwettbewerb, bei dem die Bäderarchitektur als Kulisse spannender Geschichten dient. Die schönsten Geschichten sollen in einem Buch zusammengefasst und bei öffentlichen Lesungen vorgestellt werden.
Die Netzwerkstrategie des Marketings setzt auf eine individuellere Ansprache mittels der erlebbaren Kulisse der Bäderarchitektur im derzeitigen Zielgebiet Berlin-Südwest. Auf diese Weise sollen Präsenzen der Bäderarchitektur in Berlin geschaffen werden und das Flair sowie den Charme der Kaiserbäder „direkt vor der Haustür“ erlebbar gemacht werden. Die Kampagne wird mit Hilfe eines Katalogs, eines Buches, durch Internetpräsenz und begleitende Merchandising-Artikel unterstützt.
Das gefiel der Jury
- aktivierenden Kundenansprache durch einen Schreibwettbewerb