©
Discovery Dock
DuMont Media GmbH
Im Discovery Dock tauchen Besucher in einer virtuellen Entdeckungstour in den Hamburger Hafen ein. 50 Minuten dauert die Tour, die mit moderner Multi-Media-Technologie die Warenströme, die Tierwelt oder auch die Arbeit eines Zollfahnders spielerisch erleben lässt.
So können die Besucher dank Virtual Reality ein Containerschiff entladen oder auf echten Container-Röntgenbildern des Hamburger Zolls geschmuggelte Ware suchen. Am 3-D-Modell lassen sich Schiffsbewegungen und Ebbe-Flut-Strömungsänderungen anhand von Echtzeitdaten verfolgen. Mit der interaktiven Hafenerlebniswelt hat sich die Dachmarke Hamburger Morgenpost Medien eine neues Geschäftsfeld erschlossen. Das Projekt wird von der Mediengruppe DuMont finanziert.
2019 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- Hamburger Hafen wird als touristisches Highlight interaktiv weiterentwickelt
- Multi-Media-Technologie erschließt Besuchern Areale, die sonst nicht zugänglich sind
- rundes Konzept, das auch namhafte Partner einbindet