
Incoming Bayern/Allgäu im Bavarian Beerhouse in London/UK
Dreamway GmbH
Im Oktober 2006 realisierte die Firma Dreamway eine weitere Attraktion: Mit der Eröffnung des „Allgäu Ski Chalet“, einer original Allgäuer Skihütte direkt im Bavarian Beerhouse, startete eine bisher einzigartige touristische Vermarktungsplattform, um Engländer für Urlaub im Allgäu zu begeistern.
So gibt beispielsweise die Speisekarte nicht nur Auskunft über die angebotenen bayerischen Spezialitäten und wie man diese isst (z.B. Weißwurst), sondern sie enthält auch Informationen zu Urlaub im Allgäu, z.B. zu den Orten, Wander- bzw. Skigebieten, Hinweise auf interessante Veranstaltungen sowie buchbare Angebote und Hinweise auf kostenlose Gutscheine für z.B. Skipässe, Bergbahnfahrten, Golf-Green-Fees u.v.m. Zum Konzept gehören weitere Kommunikationsmittel und Kooperationen, z.B. Image-Poster und Postkarten, ein Allgäu-Quiz als Gewinnspiel zur Generierung von Newsletter-E-Mailadressen, Kooperationen mit Reiseveranstaltern etc. Abgerundet wird das Konzept durch die eigens entwickelte Plattform www.visitbavaria.com sowie ein touristisches Service-Center, welches täglich von 8 bis 20 Uhr besetzt ist.
Touristische Werbepartner sind die Allgäu Marketing GmbH, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH und die Tourismusgemeinschaft Hörnerdörfer. Um den britischen Gästen auch optimale Anreisemöglichkeiten zu gewährleisten, wurden darüber hinaus mit dem Flughafen Friedrichshafen und dem Allgäu-Shuttle-Service Kooperationen abgeschlossen. Zudem bieten einzelne Hoteliers einen exklusiven Flughafentransfer für ihre Gäste an. Aufgrund des Erfolgs des Bavarian Beerhouse und des Allgäu Ski Chalet ist die Ausweitung des Konzepts auf andere Standorte bereits in Planung.
Das gefiel der Jury:
- kreative Umsetzung des Incoming-Marketings