© Fellhornbahn GmbH
Bergscout Challenge
Das Höchste - Bergbahnen Kleinwalsertal/Oberstdorf
Mit der „Bergscout Challenge“ entwickelten die Bergbahnen Kleinwalsertal/Oberstdorf ihr Social-Media-Konzept weiter: Ziel war es, über die Wintersaison hinweg benutzergenerierte Inhalte wie Blogposts, Tweets, Check-ins und Fotos zu erzeugen und die Sichtbarkeit der Website zu steigern.
Dazu wurden zehn online-affine Wintersportler als Bergscout-Challenger ausgewählt. Mithilfe von Unterstützern bestritten sie sechs On- und Offline-Challenges. Unter anderem mussten sich die Teilnehmer in einer Höhenmeter-, Video- und Fanfoto-Challenge messen. Dem Sieger winkte ein Auto als Hauptgewinn. Zum Opening Event der dreimonatigen Kampagne wurden Blogger eingeladen, um live zu berichten.
2013 Bewerber
Das gefiel der Jury:
- beispielhaft umfassendes Markenbotschafter-Konzept mit Fokus auf Gamification
- originelle Kampagne mit hoher Reichweite in Community
- hervorragende PR-Arbeit