Stauferjahr 2010
Curt-Engelhorn-Stiftung für die Reiss-Engelhorn-Museen
„Die Staufer und Italien“ lautete der Titel einer von den Reiss-Engelhorn-Museen präsentierten Ausstellung, die von einer ganzen Reihe weiterer Veranstaltungen im gesamten süddeutschen Raum begleitet wurde.
Neu war die Idee, das Thema Staufer nicht nur im Museum, sondern an vielen verschiedenen historischen Stätten direkt erlebbar zu machen. Unter der Dachmarke „Stauferjahr 2010“ schlossen sich 41 historisch geprägte Orte in einem länderübergreifenden Veranstaltungsprogramm zusammen, unter hoher Beteiligung der Kulturszene und regionaler Anbieter aller Art.
Zu den Höhepunkten des Stauferjahrs zählten u.a. die Neueröffnung einer Ausstellung zu den Reichsinsignien auf dem Trifels, die Friedrich II. gewidmeten Nibelungenfestspiele in Worms, eine Inszenierung zum Gedenken der Absetzung König Heinrichs VII. in Bad Wimpfen oder ein 1.300 Quadratmeter großes Blumenbild Kaiser Friedrich Barbarossas im Mannheimer Luisenpark. Die italienische Lebensart war außer bei verschiedensten Kulturinstitutionen auch beim Mannheimer Einzelhandel ein Thema: Hier konnte man z.B. das größte Spaghetti-Eis aller Zeiten bestaunen.
Das neuartige Konzept der überregionalen Zusammenarbeit im Veranstaltungs- und Kulturmarketing ist aufgegangen: Fast 237.000 Besucher ließen die Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zu einem sensationellen Erfolg werden.
Das gefiel der Jury:
- hohe Kooperations- und Netzwerkleistung
- Best Practice für Partnerkonzepte
- Vorzeigebeispiel im Veranstaltungs- und Kulturmarketing