CROSSART – Route Moderne Kunst
CROSSART – Route Moderne Kunst
Für den Kulturinteressierten steht ausführliches Informationsmaterial zur Verfügung, das kundenorientiert und themenübergreifend entwickelt wurde. Zu den Komponenten des Projektes zählen drei Produkte: Die Travelbox, um Aufmerksamkeit zu wecken, der Internet-Guide, der es den Nutzern ermöglicht, online einen individuellen Reiseplan zusammenzustellen und die kostenlose CROSSART Card, die den Kunden mit attraktiven Vorteilen dazu animieren soll, möglichst viele der beteiligten Museen zu besuchen.
Das Schlüsselwort hierbei ist Crossmarketing, bei dem jeder für jeden mitwirbt und somit die optimale Ausnutzung des internen Besucherpotenzials erreicht wird. Über das kulturelle Angebot hinaus sollen die Besonderheiten der touristischen Region mit einbezogen werden, so dass ein attraktives kulturtouristisches Gesamtangebot entsteht. Um dem Qualitätsmaßstab gerecht zu werden, wird dem Kunden eine Auswahl bestimmter Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten angeboten. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurde ein zentrales Projektbüro gegründet, welches u.a. die touristischen Angebote vermittelt, den Versand von Pressemitteilungen, Informationsmaterialien und Newsletter vornimmt sowie über eine Kundendatenbank verfügt.
Das gefiel der Jury
- internationale Kooperation
- Verbindung verschiedener Marketingwege