3 im Web
Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
Die drei jungen Leute wurden durch ein Casting ausgewählt. Sie sind ehrenamtlich unterwegs und erhalten als Entgeld für ihre zwölfmonatige Tätigkeit ein iPhone, Backstagepässe und Eintrittskarten zu den verschiendesten Events, über die sie berichten.
Wöchentlich schreiben die drei Blogger über ihre Stadt und über das, was sie hier erleben. Schwerpunkte sind die Themen Kultur, Events und Lifestyle. Die 3 berichten über Veranstaltungen, geben Insider-Tipps und beleuchten auch unbekanntere Seiten Nürnbergs.
Die Berichte der 3 werden über www.3imweb.de, auf einer eigenen Facebook-Seite sowie über einen Twitter-Account veröffentlicht. Feedback ist erwünscht, Kommentare und Anregungen der Leser werden in die Berichterstattung mit einbezogen. Die Qualität der Beiträge wird durch die Tourismus-Zentrale sowie durch ein aktives Monitoring der Kommentare, Klicks etc. auf der Blogseite geprüft und gesichert.
Mit dem Blog nutzt die Stadt ein aktuelles, authentisches und kommunikatives Medium. Als erste Stadt mit eigenen touristischen Bloggern hat Nürnberg sein Image weiter in Richtung einer innovativen, modernen und lebendigen Großstadt gerückt.
Hauptzielgruppe des Blogs sind alle, die im Social Web zu Hause sind, also ein vorwiegend junges Publikum. Durch die Integration des Blogs in www.nuernberg.de und www.tourismus.nuernberg.de sowie in die Webseiten weiterer touristischer Leistungsträger ist die Verbreitung seiner Inhalte aber auch jenseits der Social-Media Plattformen gewährleistet.
Das gefiel der Jury:
- neuer strategischer Ansatz im Social-Media-Marketing
- Themen Kultur, Events und Lifestyle geben Nürnberg ein junges Image
- guter Ansatz zur Involvierung touristischer Leistungsanbieter