Pauschalangebot „Echte Kerle“
BTZ Bremer Touristik-Zentrale Gesellschaft für Marketing und Service mbH
Nach Anreise und Einchecken im Hotel nehmen die „Kerle“ nachmittags an einer Werksbesichtigung bei Mercedes-Benz teil. Am nächsten Tag besuchen sie die in Bremen ansässige Traditionsbrauerei Beck & Co, um mehr über das Bierbrauen zu erfahren und zu „erschmecken“. Abends auf der Brauerparty gibt es dann noch in der Privatbrauerei „Schüttinger“ einen zünftigen Brauerschmaus mit hausgemachtem Bier.
Die BTZ offeriert das Pauschalangebot seit November 2006 ganzjährig unter dem Motto „Entdecken und Erleben“. Als Reiseveranstalter ist sie für Idee, Umsetzung und Verkauf verantwortlich. Die BTZ greift damit das spezifi sche Bedürfnis nach Geselligkeit, Spaß und Männerfreundschaft auf und richtet sich an Skat-Runden, Tennisvereine, Studienfreunde oder auch Klassentreffen. Klassische Männerthemen wie Interesse an Autos, an moderner Technik und einem leckeren Glas Bier werden mit typisch bremischen Angeboten kombiniert.
Die konsequente Zielgruppenorientierung und der emotionale Mehrwert haben sich als Erfolg erwiesen. Im Jahr 2007 landete die Pauschale „Echte Kerle“ nach Umsatz und Teilnehmern auf Platz fünf der insgesamt 35 Pauschalen der BTZ (ohne Gruppenpauschalen). Allein im Jahr 2007 wurden mehr als 500 Übernachtungen erzeugt. Das augenzwinkernde Spiel mit Klischees, aber auch die pfi ffi ge und öffentlichkeitswirksame Kundenansprache sind gute Beispieel für eine originelle Produktentwicklung.
Das gefiel der Jury:
- Klare Zielgruppenansprache
- Weiterentwicklung und Neuinterpretation üblicher Männertouren