Empfehlungsmarketing Deutscher Evangelischer Kirchentag 2009
Bremer Touristik-Zentrale
Dafür druckte die Bremer Touristik-Zentrale 50.000 Postkarten mit Wiedererkennungswert: Die Karten in der Bremer Farbe Rot bildeten die Bremer Stadtmusikanten ab, welche die Losung des Kirchentages „Mensch, wo bist Du?“ aufgriffen. Gleichzeitig beantwortete die Rückseite das Bibelzitat: „Ich bin hier! Viele Grüße aus der Hansestadt Bremen.“
Zusätzlich konnten die Gäste hier Grüße an Freunde und Verwandte schreiben. Für die Empfänger hielten die Karten ein weiteres Angebot bereit: Wer im Anschluss an den Kirchentag eine Pauschale aus dem Katalog 2009 oder 2010 buchte und dabei die Losung „Ich bin hier“ nannte, erhielt zehn Prozent Rabatt auf den Gesamtpreis.
Die Karten konnten in den Bremer Touristinformationen eingeworfen werden. Auf Kosten der Bremer Touristik-Zentrale wurden sie dann frankiert und verschickt. Insgesamt gaben rund 13.000 der 100.000 Kirchentagsbesucher eine solche Postkarte ab. In den ersten vier Wochen nach dem Kirchentag gingen über einhundert telefonische Nachfragen aufgrund der Karten ein.
Das gefiel der Jury:
- "kleines, aber feines" Empfehlungsmarketing
- geringe Kosten, sehr hohe Rücklaufquote
- Dreifach-Funktion: Neukundengewinnung, Bindung der Kirchentagsbesucher, Verkaufssteigerung