bookingkit digitalisiert touristische Aktivitäten gemeinsam mit DMOs
bookingkit GmbH
Bequem online suchen und buchen: Was bei Übernachtungen gang und gäbe ist, steckt bei Vor-Ort-Erlebnissen noch in den Kinderschuhen. Denn oftmals haben lokale und regionale Anbieter nicht die technische Expertise, ihre Touren und Aktivitäten der Destination zur Buchung in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. Hier will bookingkit mit seinem Software-as-a-Service-Angebot Abhilfe schaffen. Das Tool ermöglicht nicht nur die einfache Einbindung der Angebote auf der Destinations-eigenen Website, es macht sie auch auf Vertriebskanälen wie GetYourGuide oder Expedia buchbar. Die Urlauber können direkt auf der Website oder bei Drittanbietern nach passenden Angeboten suchen und sofort buchen. Das steigert die Sichtbarkeit und die Buchungszahlen.
Für jede Destination erarbeitet bookingkit dazu eine passgenaue Lösung, erklärt den Anbietern in Workshops die Umsetzung und entwickelt die Software im regelmäßigen Austausch mit der DMO weiter. Zentral ist eine einfache Bedienbarkeit: die Website-Integration, der automatische E-Mail- und Ticket-Versand, die Auswahl der wichtigsten Zahlungsvarianten und individuelle Gutscheinangebote lassen sich mit wenigen Klicks realisieren.
„Erlebnisse vor Ort online buchbar zu machen ist ein zentrales Thema im Deutschlandtourismus“, resümiert die Jury. „bookingkit liefert dafür eine kundenorientierte Lösung – für die Destination, den Anbieter und den Gast.“ Die Software vereinfacht es deutlich, Erlebnisse über verschiedene Kanäle buchbar zu machen, ganz auf die Bedürfnisse der jeweiligen Destination abgestimmt.
Das gefiel der Jury:
- Buchbarkeit von Erlebnissen ist bundesweit relevant und bedient eine große Nachfrage
- sehr gutes Tool, einfach in der Anwendung
- Schnittstelle zu mehreren möglichen Vermarktungskanälen