Public Ticket Solution
Berlin Tourismus und Kongress GmbH
Herzstück der „Public Ticket Solution” ist das „Ticket-Gateway-Modul“. Das Zutrittsmanagementsystem stellt sicher, dass Tickets, unabhängig davon, über welchen Vertriebskanal sie erworben wurden, sofort zum Eintritt berechtigen. Das minimiert nicht nur Warteschlangen, sondern entlastet auch das Personal. Um alle Ticketscans auf einer Datenbank zentral erfassen und verarbeiten zu können, ist das „Ticket-Gateway“ an das bestehende Verkaufs- und Zutrittssystem des jeweiligen Unternehmens angebunden. Das Dashboard liefert umfangreiche Statistiken und Marketingdaten zur Ticketnutzung und dem aktuellen Besucheraufkommen.
Neben dem Ticket-Gateway enthält die „Public Ticket Solution” zudem ein Buchungssystem mit Onlinebuchungsstrecke und ein Channelmanagement-Modul. Damit können Tickets, aber auch Gästekarten über die eigene Website und andere Online-Vertriebskanäle, wie Touristinformationen, Hotelshops oder große Online-Portale, verkauft und verwaltet werden. Das erhöht, gerade auch für kleinere Anbieter von Museen, Attraktionen oder Events, die Reichweite, ohne sich von wenigen Vertriebspartnern mit hohen Provisionen abhängig machen zu müssen.
Die Jury meint: „Public Ticket Solution“ bietet eine überzeugende Lösung für gleich zwei aktuelle Herausforderungen an: die Harmonisierung von Ticketsystemen und die Erhöhung der Vertriebsreichweite, gerade auch für kleine Erlebnisbausteine. Ein gut durchdachtes Konzept mit großem Mehrwert, das auch durch seine Übertragbarkeit auf andere Formate und Regionen überzeugt.
Das gefiel der Jury:
- funktionierende Lösung für unterschiedliche Verkaufssysteme
- liefert Daten zur Auslastung und Markforschung
- erhöht Vertriebsreichweite, gerade auch für kleinere Anbieter