Die 24 Stunden von Bayern
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Schon zum zweiten Mal hat die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH 2010 die „24 Stunden von Bayern“ veranstaltet – und das mit großem Erfolg. In nur 18 Minuten waren die 444 Startplätze ausgebucht. Dabei war die Online-Anmeldung zu nachtschlafender Zeit am 4.4.2010 um 4:44 Uhr frei geschaltet worden.
Die „24 Stunden von Bayern“ sind ein Naturerlebnisprodukt, das die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH gemeinsam mit HANWAG, dem bayerischen Berg- und Trekkingschuh-Spezialisten ins Leben gerufen hat. Geboren wurde die Idee in Folge eines Markenentwicklungsprozesses in Zusammenhang mit der bayerischen Naturerlebnismarke Lust auf Natur®.
Die „24 Stunden von Bayern“ sollen im jährlichen Turnus in unterschiedlichen Lust auf Natur-Regionen stattfinden. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, Teilnehmern, Medien und Zuschauern die „Wanderkompetenz“ des jeweiligen Ausrichters zu zeigen und ein großes Schaufenster mit den touristischen Besonderheiten der Ausrichter-Region zu öffnen.
Oft geht es bei 24-Stunden-Wanderungen ausschließlich um die bloße Überwindung der körperlichen und mentalen Strapaze mit möglichst vielen Kilometern. Bei den „24 Stunden von Bayern“ dagegen steht die Region mit all ihren landschaftlichen, kulinarischen und kulturellen Aspekten im Zentrum der Konzeption.
Aufgrund einer ausgeklügelten Routenführung warten entlang der Strecke viele regionstypische und einzigartige Erlebnisse auf die Teilnehmer. So gab es bei den ersten beiden Veranstaltungen 2009 im Oberpfälzer Wald und 2010 im ArberLand/Bayerischer Wald über 50 Erlebnisstationen – von Sonnwendfeuer bis zur Sternwarte.
Dabei haben die „24 Stunden von Bayern“ keinen Wettbewerbscharakter. Nicht das dumpfe Austreten der Wanderschuhe, sondern das sinnstiftende Erwandern und entschleunigte Kennenlernen eines Kultur- und Naturraumes sowie der herzliche Austausch mit den Menschen aus der Region stehen im Mittelpunkt
des Angebotes.
Das gefiel der Jury:
- exklusives Produkt – Aufbau einer Kult-Veranstaltung
- kein Extremevent, sondern Naturerlebnis
- gelungene Sponsorenkooperation
- nachhaltige und professionelle Marketingaktion