BaseCamp Young Hostel Bonn
BaseCamp Bonn UG
Auf 1.600 Quadratmetern finden sich restaurierte Oldtimer-Wohnwagen, U.S. Airstreams, Schlafwagen der Deutschen Bahn, Bullis, ein Tourbus und weitere Kuriositäten. Eine Filmplastikerin hat jeder Schlafstätte mit historischen Requisiten ein individuelles Design verpasst. Die aufgemöbelten Wohnwagen aus den 60er und 70er Jahren heißen „Drag Queen“, „Space Shuttle“ oder „Flower Power“ und gibt es stilecht mit passendem Vorgarten.
Im BaseCamp haben bis zu 120 Personen Platz. Auf Annehmlichkeiten brauchen die Indoorcamper nicht zu verzichten: Frühstücksbuffet, Bettwäsche, Schließfächer und Wi-Fi sind bei jeder Übernachtung inklusive. Für die Campingplatzatmosphäre sorgen Gemeinschaftsküche und -dusche. Draußen laden Biergarten und Grillplätze zum geselligen Beisammensein ein. Wie es sich für einen Zeltplatz gehört, ist der Austausch untereinander gern gesehen und wird durch die offenen Kommunikationsräume gefördert.
Das BaseCamp öffnete im Sommer 2013 seine Türen und wurde ausschließlich privat finanziert. In erster Linie richtet es sich an junge Besucher aus aller Welt, die auf Wochenendtrip, Klassenfahrt oder Vereinsreise sind und eine günstige Übernachtungsmöglichkeit suchen. Doch das BaseCamp ist nicht nur skurriles Hostel, sondern auch Eventlocation. Egal ob Schüler, Backpacker oder Geschäftsreisender: Hier wird unter einem Dach übernachtet, gefeiert und getagt. Firmenschulungen, Konzerte oder Produktpräsentationen finden in der Lagerhalle statt. Immer mehr Unternehmen buchen die Location auch exklusiv für mehrere Tage.
Bunt, schräg und kommunikativ kommt das BaseCamp daher, findet die Jury. Das Hostel greift den Trend der Erlebnishotels auf und bietet den Bonn-Besuchern abseits des Mainstreams eine originelle Übernachtungslocation mit Event-Charakter. Zwar sind Indoorcampingplätze nicht neu, in dieser Vielfalt an unkonventionellen Schlafmöglichkeiten ist das BaseCamp in Deutschland aber einzigartig. Kreativmeetings und neue Designelemente sorgen dafür, dass sich das BaseCamp stetig weiterentwickelt. Hervorzuheben ist die treffsichere Zielgruppenansprache. Marketing und Angebotsgestaltung sind jung und hip. Das BaseCamp ist alles andere als Beige mit Hut – Chapeau!
Das gefiel der Jury:
- originelle Übernachtungsmöglichkeiten mit Event-Charakter
- treffsichere Zielgruppenansprache
- stetige Weiterentwicklung des Angebots