© SMG/Thomas NiedermüllerDigitales Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Stuttgart
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Digitales Fußgängerleitsystem der Landeshauptstadt Stuttgart zieht ins Finale ein!

am 05.09.2023
Der erste Finalist des Deutschen Tourismuspreises 2023 steht fest: Das digitale Leitsystem der Landeshauptstadt Stuttgart erhält beim Online-Pitch der besten zehn Bewerbungen die meisten Stimmen.

73 innovative Projekte wurden in diesem Jahr für den Deutschen Tourismuspreis 2023 eingereicht. Eine Expertenjury hat alle Wettbewerbsbeiträge begutachtet und die zehn besten Bewerbungen ausgewählt. Im Rahmen eines öffentlichen Online-Pitches hatten die Projektverantwortlichen der TOP 10 erstmals die Chance, die Jury und das Online-Publikum von dem eigenen Projekt zu überzeugen.

Die TOP 10 sind alphabetisch nach Projektnamen:

Allgäu TopTeam Hotels
AllgäuTopHotels
Ein gutes Leben in und durch die Hotellerie: Darum dreht sich alles bei den Allgäu TopTeam Hotels. Kern des Projektes ist eine übertarifliche Bezahlung mit 13 Gehältern und ein gemeinsames Leistungsversprechen mit 10 zentralen Aspekten für eine hohe Lebensqualität, Freude in der Arbeit und gezielte Weiterentwicklung.
www.allgaeu-top-hotels.de/top-team-hotels/

Circular Living – das nachhaltige Hotelzimmerkonzept
Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH
Bei Circular Living steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Bisher wurden bereits 24 Zimmer nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip umgestaltet. So gibt es nicht nur Upcycling-Produkte und viele regionale Elemente, sondern Gäste schlafen auch auf waschbaren Matratzen und die Gardinen bestehen zu 40 Prozent aus Plastik, das zuvor in den Weltmeeren schwamm.
www.schwarzwald-panorama.com/hotel/zimmerkonzept-circular-living/

Die Brockenbande – eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie für den Harz
Harzer Tourismusverband e.V.
Das Konzept der Brockenbande denkt Kinder als Entscheider für und im Urlaub mit: Mit Rätseltouren und einem eigenen Podcast begeistert das Team das junge Publikum für die Region. Die Strategie wurde bereits mit mehreren Partnern umgesetzt.
www.brockenbande.de

Die im-jaich oHG – Nachhaltige Urlaubswelten an Deutschlands Küsten
im-jaich oHG
Die im-jaich oHG errichtet nachhaltige Urlaubsunterkünfte an Deutschlands Küsten: Sportboot- und Jachthäfen werden zu einmaligen Übernachtungsorten mit schwimmenden Zimmern und auf Pfählen stehenden Suiten. Diese werden durch ein eigenes Fernwärmenetz und Strom aus Photovoltaik-Anlagen versorgt.
www.im-jaich.de

Die Innovationsplattform: Innovative Ideenentwicklung im Tourismus
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Sachsen-Anhalt hat seine Innovationsförderung im Tourismus auf neue Füße gestellt:
Die Innovationsplattform soll die kreative Ideenentwicklung vorantreiben und die Innovationskultur stärken. Auf der digitalen Plattform sind unter anderem Anleitungen zu Kreativmethoden abrufbar. Zusätzlich stehen Akteuren ausgebildete Innovationscoaches zur Seite.
www.innovation-tourismus.de

Digitales Fußgängerleitsystem in der Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart Marketing GmbH
Spontan und direkt: Mit dem digitalen Fußgängerleitsystem Stuttgarts werden Veranstaltungen in der Nähe beworben. Passanten erfahren dabei nicht nur, welche Konzerte oder Lesungen stattfinden, sondern können per Code direkt Tickets erwerben. Die Stele zeigt an, in welcher Richtung sich die Veranstaltung befindet.
www.digitales-fls.de/

EINE STADT WIRD BUNT. Hamburg Graffiti History 1980-1999
Double-H Archive & Publishing
Eine Stadt feiert ihre bunte Geschichte: Mit der Ausstellung zu der Zeit, als Graffiti nach Hamburg kam, sind viele attraktive Elemente verbunden. So kann man per App und Augmented Reality nicht nur nachvollziehen, wie die Straßen und Wände früher aussahen, in eigenen Workshop können Interessierte aller Altersklassen auch selbst probieren, wie das mit dem Sprayen so funktioniert.
www.einestadtwirdbunt.de/

Schwarzwald Monitor Tourismus
Schwarzwald Tourismus GmbH
Datenmanagement neu gedacht: Mit dem neuen Dashboard lassen sich Abläufe und Prozesse im Tourismus wie zum Beispiel der Einsatz von Personal besser planen, weil es umfangreiche Daten zu Besucherfrequenzen auch aus den Vorjahren bereitstellt. Von der Neuerung profitiert dabei die gesamte Branche der Region.
www.schwarzwald-monitor-tourismus.info

Sozial-ökologischer Hotelbetrieb
einsmehr gGmbH
Ausbildung für mehr Selbstbestimmung: Das Hotel hat sich die Förderung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung auf die Fahnen geschrieben. Nach der Ausbildung zum Hotelpraktiker, die von einer eigenen Sozialpädagogin unterstützt wird, sind die Mitarbeitenden bereit für den ersten Arbeitsmarkt.
www.hotel-einsmehr.de

„Wir machen Urlaub!“ – Eine Imagekampagne für den Tourismus in Bayern
Bayern Tourismus Marketing GmbH
Kampagne wirbt für bayerische Urlaubsbranche: Aufgezeigt wird nicht nur, wie groß die Bedeutung des Tourismus‘ als Wirtschaftsfaktor ist, sondern auch, wer die vielen Gesichter dahinter sind. Dadurch sollen die im Tourismus Beschäftigten in den Fokus gerückt und zugleich die Tourismusakzeptanz gestärkt werden.
www.die-tourismusbranche.bayern/

Das Online-Publikum wurde selbst zum Teil der Jury: Am Ende des Online-Pitches fand ein Voting statt, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer für ihr Lieblingsprojekt abstimmen konnten. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhielt eine Wildcard und zog direkt in das Finale ein.

Wildcard für das digitale Fußgängerleitsystem der Landeshauptstadt Stuttgart

Das Projekt der Stuttgart Marketing GmbH hat beim Online-Voting die meisten Stimmen erlangt und steht nun bereits im Finale um den Deutschen Tourismuspreis 2023.

Wir gratulieren der Stuttgart-Marketing GmbH ganz herzlich und bedanken uns bei allen Beteiligten der TOP 10 für ihr Engagement!

Die Aufzeichnung des Online-Pitch der TOP 10 finden Sie unter diesem Link

Im Anschluss an den Online-Pitch entschied die Jury im nicht-öffentlichen Verfahren über die die weiteren Finalisten. Diese werden am 25. Oktober bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 23. November im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Bielefeld statt.

Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2023 sind der ADAC, Booking.com und die Deutsche Bahn. Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, die fvw, PUBLIC MARKETING und TN Deutschland. Mit der wissenschaftlich-konzeptionellen Begleitung des Deutschen Tourismuspreises 2023 ist PROJECT M beauftragt.

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