Start des Deutschen Tourismuspreises 2024
am 10.04.2024Gesucht werden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte und Produkte, die für Inspiration im Deutschlandtourismus sorgen.
Bewertet werden sowohl die Kriterien Soziale Nachhaltigkeit & Qualität, Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte als auch Ökologische Nachhaltigkeit. Wichtigstes Kriterium bleibt der Innovationsgrad.
Eine Expertenjury begutachtet zunächst alle Wettbewerbsbeiträge und wählt die zehn besten Bewerbungen aus. Im Rahmen eines öffentlichen Online-Pitches haben die TOP 10 auch dieses Jahr wieder die Chance, die Jury und das Online-Publikum von dem eigenen Projekt zu überzeugen. Das Publikum wählt eines der zehn Projekte direkt ins Finale. Anschließend nominiert die Jury die weiteren Finalisten. Sie gehen ins Rennen um drei Jurypreise und den ADAC-Publikumspreis, über den eine weitere Online-Abstimmung entscheidet.
Die Preisträger werden am 26. November 2024 auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg gekürt.
Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.
Bewerbungen können bis zum 10. Juni 2024 18.00 Uhr eingereicht werden.
Premiumpartner des Deutschen Tourismuspreises 2024 sind der ADAC und die Deutsche Bahn. Medienpartner sind die Allgemeine Deutsche Hotel und Gastronomie Zeitung, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland. Mit der wissenschaftlich-konzeptionellen Begleitung des Deutschen Tourismuspreises 2024 ist PROJECT M beauftragt. Die Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützt den Deutschen Tourismuspreis mit Video-Clips auf YouTube.