Start des Deutschen Tourismuspreises 2023
am 26.04.2023Der Deutsche Tourismuspreis geht in die nächste Runde: Gesucht werden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte und Produkte, die für Inspiration im Deutschlandtourismus sorgen.
Bewertet werden sowohl die Kriterien Soziale Nachhaltigkeit & Qualität, Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte als auch Ökologische Nachhaltigkeit. Wichtigstes Kriterium bleibt der Innovationsgrad.
Eine Expertenjury begutachtet zunächst alle Wettbewerbsbeiträge und wählt die zehn besten Bewerbungen aus. Im Rahmen eines öffentlichen Online-Pitches haben die TOP 10 erstmals die Chance, die Jury und das Online-Publikum von dem eigenen Projekt zu überzeugen. Das Publikum wählt eines der zehn Projekte direkt ins Finale. Anschließend nominiert die Jury die weiteren Finalisten. Sie gehen ins Rennen um drei Jurypreise und den ADAC-Publikumspreis, über den eine weitere Online-Abstimmung entscheidet.
Die Preisträger werden am 23. November 2023 auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld gekürt.
Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.
Bewerbungen können bis zum 26. Juni 2023 eingereicht werden.
Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2023 sind der ADAC und die Deutsche Bahn. Medienpartner sind die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, die fvw, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland. Mit der wissenschaftlich-konzeptionellen Begleitung des Deutschen Tourismuspreises 2023 ist PROJECT M beauftragt.