Vielfalt gewinnt – auch beim Deutschen Tourismuspreis
am 27.05.2024Schaut man auf die vergangenen 19 Jahren zurück, in denen der Deutsche Tourismuspreis verliehen wurde, so ist eines sehr auffällig: Die Preisträger kommen aus ganz verschiedenen Zweigen des Tourismus. Gastronomie, Reiseveranstalter, Destination, Universität und digitaler Dienstleister – größer könnte die Vielfalt kaum sein.
Auch das Unternehmen WERKHAUS Design + Produktion, das sich auf funktionale Ablagesysteme fürs Büro sowie Wohnaccessoires spezialisiert hat, gehört zu den Gewinnern. 2021 wurde die Firma für ihr Urlaubscamp destinature Dorf sowohl mit dem 1. Preis als auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Unter dem Slogan „Die Natur wird zum Hotel“ entwickelten Geschäftsführerin Eva Danneberg und ihr Team modulare Hütten für Urlauberinnen und Urlauber, die stationär und temporär aufgebaut werden – und damit ein völlig neuartiges Tourismusangebot. Die ersten dieser Hütten entstanden in Hitzacker, einem Ort am Elberadweg.
Modulare Urlaubshütten gewinnen gleich doppelt
„Wir haben uns über den 1. Preis des Deutschen Tourismuspreises irrsinnig gefreut, obgleich wir zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von den Auswirkungen dieser Anerkennung auf unser Geschäft hatten“, erinnert sich Eva Danneberg. „Im Nachhinein können wir aber bestätigen, dass es uns sehr viel Aufmerksamkeit sowohl in der Branche als auch bei den Gästen gebracht hat.“
Die Preisverleihung stelle, so Eva Danneberg, nicht nur einen persönlichen Erfolg für den Familienbetrieb dar, sondern sei darüber hinaus auch ein großer Gewinn für den nachhaltigen Tourismus. „Hier wurde ein neuer klimafreundlicher Tourismusstil honoriert, der seit der Preisvergabe auch schon einige Nachahmer gefunden hat. Das freut uns sehr!“
Klimaanpassung und digitale Eintrittskarten
Doch auch die Art der Projekte, die bisher gewonnen haben, variiert sehr. Neben Produkten, neu und nachhaltig gedachten Gastgewerben und Marketingstrategien hat 2022 ein Konzept zur Klimaanpassung den zweiten Platz gewonnen: „Klimawandel anpacken“ der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH.
Auch digitale Lösungen, die das Potenzial haben, den Deutschlandtourismus zu revolutionieren, liegen oft weit vorn. Ein Beispiel dafür ist die Public Ticket Solution der Berlin Tourismus & Kongress GmbH. Chief Commercial Officer und Prokurist Matthias Goeze kommentiert die Auszeichnung so:
„Der 2. Platz beim Tourismuspreis 2021 hat uns bestätigt, dass wir mit unserer Public Ticket Solution eine technische Lösung mit sehr hohem Nutzen für viele Destinationen und Attraktionen geschaffen haben. Vor allem im Bereich der Digitalisierung von Eintrittstickets und zur Umsetzung von touristischen City- und Destinationskarten.“
Der Erhalt des Tourismuspreises habe zudem den Bekanntheitsgrad der Public Ticket Solution im deutschen Destinations- und Städtetourismus noch einmal deutlich erhöht, so Matthias Goeze weiter. Daraus haben sich nicht nur laufend neue Kontakte und Gespräche zum Einsatz der digitalen Lösung ergeben, sondern auch Folgeprojekte zur Umsetzung von Projekten, in denen Public Ticket Solution mittlerweile erfolgreich eingesetzt wird.
Haben auch Sie ein innovatives Projekt, von dem die Tourismusbranche erfahren sollte? Dann bewerben Sie sich gern bis zum 10. Juni 2024, 18.00 Uhr, für den Deutschen Tourismuspreis!
Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2024 sind der ADAC und Booking.com. Die Deutsche Bahn ist Mobilitätspartner. Die Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützt den Deutschen Tourismuspreis mit Video-Clips auf YouTube.