Seien Sie live dabei - Jurysitzung des Deutschen Tourismuspreises 2024
am 07.08.202464 innovative Projekte wurden in diesem Jahr für den Deutschen Tourismuspreis 2024 eingereicht. Eine Expertenjury hat alle Wettbewerbsbeiträge begutachtet und die zehn besten Bewerbungen ausgewählt. Im Rahmen eines öffentlichen Online-Pitches haben die Projektverantwortlichen der TOP 10 erstmals die Chance, die Jury und das Online-Publikum von dem eigenen Projekt zu überzeugen.
Alle Interessierten können den Online-Pitch live verfolgen und erhalten spannende Einblicke in die besten Projekte und Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen im Deutschlandtourismus.
Anmeldung zur Jurysitzung am 3. September 2024 um 10.00 Uhr über diesen Link.
Außerdem wird das Online-Publikum selbst zum Teil der Jury: Am Ende des Online-Pitches findet ein Voting statt, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer für ihr Lieblingsprojekt abstimmen können. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält dann eine Wildcard und zieht direkt in das Finale ein. Im Anschluss entscheidet die Jury im nicht-öffentlichen Verfahren über die die weiteren Finalisten und Preisträger.
Die TOP 10 Bewerbungen (alphabetisch nach Projektnamen):
Alter Hof sucht neue Liebe: Allgäuer Hoftransformation im kooperativen Zusammenspiel von Tourismus und Regionalentwicklung. Eine Kooperation der Allgäu GmbH und d‘Kammer
Allgäu GmbH & d´Kammer
Das Projekt bietet umfassende Informationen und praktische Hilfestellungen, um leerstehende Höfe in Hotels, Cafés oder Wohnräume umzuwandeln. Zudem motiviert es für neue Formen der Zusammenarbeit von Tourismus und Regionalentwicklung.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Deutschlandmuseum
Deutschlandmuseum
Das Museum spricht vor allem junge Menschen und neue Zielgruppen an, die bisher wenig in Museen waren. Es macht Geschichte sinnlich erfahrbar und spricht durch Klang, Aromen, Projektionen und originale Objekte die vier Sinne Sehen, Hören, Fühlen und Riechen an.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt
Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Das Projekt inspiriert dazu, sich mit dem Thema Hitze in der Stadt
auseinanderzusetzen und macht durch konkrete Maßnahmen die Vorteile von Klimaanpassungen spürbar.
Weitere Informationenfinden Sie hier.
Eco statt Ego - Mit der Wall of Change Wissen teilen und gemeinsam die Welt verändern.
Hotel Luise
Auf der „Wall of Change“ kommuniziert das Hotel 250 Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die es selbst erprobt und umgesetzt hat und gibt so Beispiele für einen nachhaltigen Tourismus bzw. nachhaltige Hotellerie weiter.
Weitere Informationen finden Sie hier.
First Date Tourismus | Dein Jobstart in Thüringen
Thüringer Tourismus GmbH
Das Projekt „First Date Tourismus“ ist ein Gegenentwurf zur traditionellen Berufsmesse: Durch den Einsatz von spielerischen Elementen wird ein interaktiver Einblick in die Berufsfelder der Tourismusbranche gegeben.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Geht's Dir gut - das erste digitale und destinationsweite Monitoring- und Benchmarkingsystem der Qualitätserfahrung von Urlaubsgästen
Kurbetriebe Oberstdorf
Die Urlaubsregion hat als erste im Alpenraum ein digitales, länderübergreifendes, flächendeckendes und laufendes System für Qualitätsentwicklung entwickelt. Das Projekt schafft das dichteste Netz an Datenpunkten zur Qualitätserfassung im Alpentourismus.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Markenprägende Touristische Geländemöblierung ALS CO2-DEPOT
Weimarer Land Tourismus e.V.
Die innovative Geländemöblierung (Bänke und Fahrradparker) bindet CO2 und lässt sich modular an die Bedürfnisse der jeweiligen Destination anpassen. Sie vereint ästhetisches Design mit nachhaltiger Kreislaufwirtschaft im öffentlichen Raum und knüpft an die Ursprünge der EU-Initiative New European Bauhaus an.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Puma x Black Forest: Tradition trifft Innovation - Die Sneaker-Kollektion, die den Schwarzwald in die Welt trägt
Schwarzwald Tourismus GmbH
PUMA und Schwarzwald Tourismus GmbH haben die Black Forest Sneaker-Kollektion 2023 gemeinsam initiiert und umgesetzt. Die dreiteilige Serie umfasst die Sneaker „Kuckuck“, „Schwarzwälder Kirsch“ und „Into the Nature“.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Urlaub. Ganz ohne eigenes Auto. SMILE24 - Mobil in der Region an Schlei und Ostsee
Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)
SMILE24 steht für Schlei-Mobilität: innovativ, ländlich, emissionsfrei und 24/7. Mit Bikesharing, Carsharing, Nah.Shuttle und Expressbus bietet das Projekt Alternativen zum eigenen Auto.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Villa Viva - Ein Haus, das Brunnen baut
Villa Viva
Die Villa Viva ist ein innovatives Gasthaus für das Gemeinwohl mit 138 Zimmern auf 12,5 Stockwerken. Mindestens 40 Prozent der Gewinne der Villa Viva Gasthaus GmbH fließen an Viva con Agua und unterstützen die Vision „Wasser für Alle“.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Die fünf Finalisten des Deutschen Tourismuspreises 2024 werden dann im Oktober bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 26. November 2024 im Rahmen des Deutschen Tourismustages statt.
Premiumpartner des Deutschen Tourismuspreises 2024 sind der ADAC, Booking.com und die Deutsche Bahn. Die netzvitamine GmbH, myrate GmbH und Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützen den Deutschen Tourismuspreis 2024 als Partner.
Foto Credit: Foto von Zoltán Vörös über flickr.com