Die Preisträger 2022 stehen fest!
am 16.11.2022Der Deutsche Tourismuspreis 2022 geht an die ruf Jugendreisen GmbH & Co. KG. Mit der Endlich-Einfach Klassenfahrt hat ruf Jugendreisen Online-Services entwickelt, mit denen die Planung und Bezahlung von Klassenfahrten erstmals mit wenigen Klicks möglich ist. Das nimmt den Lehrkräften den Stress in der Vorbereitung. Zugleich ist es eine wichtige Weiterentwicklung für ein Segment mit einem hohen bildungspolitischen und pädagogischen Stellenwert.
Über den 2. Preis kann sich die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH freuen. Mit ihrem Konzept Klimawandel anpacken – Anpassungsstrategien für den Tourismus in Niedersachsen haben sie als erstes Bundesland flächendeckend Klimarisiken analysiert und Anpassungsstrategien entwickelt, um seine Reiseregionen fit für die Zukunft zu machen.
Mit dem 3. Preis zeichnet die Jury das Rufbussystem EMMI-MOBIL in Bad Hindelang aus. Urlaub ohne Auto ist dort jetzt noch bequemer: Wer zum Wandern, Skifahren oder Einkaufen möchte, bestellt per App einen Transfer mit dem EMMI-Mobil. Der elektrische Rufbus bringt Fahrgäste im Gemeindegebiet ohne festen Fahrplan zur nächsten Bushaltestelle oder direkt ans Ziel.
Mit dem ADAC-Publikumspreis werden die Allgäu AzubiTopHotels geehrt. Ihre AzubiTopHotels Akademie überzeugte 35 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer, die sich am Online-Voting beteiligt haben. Mit 1.192 von insgesamt 3.391 verifizierten Stimmen wurde die Akademie zum Publikumsliebling gewählt.
Die "Jury"/wettbewerb/die-jury/ hatte aus 72 Bewerbern fünf Nominierte nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität und Kundenorientierung, wirtschaftliche Effekte sowie ökologische & soziale Nachhaltigkeit ausgewählt. Aus den Nominierten kürten die Juroren die Preisträger der Plätze 1., 2. und 3. Preis, online wurde über den ADAC-Publikumspreis abgestimmt.
Der DTV gratuliert allen Preisträgern und dankt den Partnern, die den Deutschen Tourismuspreis 2022 ermöglicht haben.
Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2022 sind der ADAC, Booking.com und die Deutsche Bahn. Die Sohalski Creative Network - Film & TV Produktion unterstützt den Deutschen Tourismuspreis ebenfalls als Partner. Als Medienpartner begleiten fvw, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland den Wettbewerb.